Man muss es mögen!

 Young Classic Cars,
 Old Classic Cars,
 Old Whisky.

Erfurt – Classic Cars
Ihr Youngtimer & Oldtimer-Service in Hemer

☎ 02372 6270140

📲 0176 32618452

Sie wundern sich über Old-Whisky?

Eine Hommage auf den – im alten Glanz, Charme und Flair – neu (er)strahlenden Oldtimer.

Traditionell wird in unserem Hause, auf eine mit viel Liebe zum Detail abgeschlossene Restauration, mit einem kleinen Drink 'Old Whisky' angestoßen.

Nach Möglichkeit mit einem Whisky, der dem Jahrgang und dem Flair des restaurierten Oldtimers entspricht.

Mit fundiertem Fachwissen in der Kfz- Oldtimer-Retro-Technik

und unserer sorgfältigen Arbeitsweise - stellen wir sicher, dass Sie das nostalgische Fahrgefühl Ihres Oldtimers noch lange genießen können.

Kleine Anekdote aus einem Kundengespräch!.

Einer unserer Oldtimer-Kunden sagte einmal zu mir!
Ich schraube selber gerne.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, komme ich zu euch in die Werkstatt.

Classic-Cars; unsere Dienstleistungen:

Oldtimer; Inspektion und Reparatur ...

✓ nach Herstellervorgabe

✓ Original-Ersatzteil-Beschaffung für Classic-Cars.

✓ TÜV Abnahme nach § 29, § 21, § 23 (H- Kennzeichen)

✓ Glasreparatur / Instandsetzung.

✓ Beratung zur Pflege und Langzeitschutz.

✓ Fachgerechte Oldtimer-Fahrzeugrestauration.

✓ Wertgutachten nach »Classic Data«

✓ Instandsetzung von Unfallschäden.

✓ Abwicklung von Versicherungsschäden aus einer Hand.

✓ Kostenvoranschlag, Erstellung nach »Audatex«

Terminanfrage

Oldtimer; wir leben unsere Leidenschaft!

Die Leidenschaft für Oldtimer & Youngtimer, dem nostalgischen Flair und Fahrgefühl.

Oldtimer & Youngtimer

Professionelle Oldtimer-Restauration …

Karosserie, Fahrwerk, Motor, Elektrik und Innenraum.
Für diverse Arbeiten – Lackierung, Sattler, Elektrische Bauteile, werden externe Spezialisten in das Restaurationsteam mit einbezogen.

Herausforderung, historischer Kfz-Motor.

Auch ein Spezialist für historische Kfz-Motoren gehört zum Restaurationsteam.

Sind einzelne Teile nicht mehr restaurationsfähig, werden in Absprache mit dem Kunden Originalteile beschafft.

Unser wesentliches Handwerkzeug besteht aus

  • Langjährige Erfahrung in der Restauration historischer Fahrzeuge.
  • Umfangreiches Wissen um die Historie von Young und Oldtimer.
  • Handwerkliche Fähigkeiten jedes einzelnen Spezialisten im Restaurationsteam.

Die Restauration Ihres Oldtimers erfolgt in höchster Qualität, mit viel Liebe zum Detail und eine gehörige Portion Verantwortungsbewusstsein um den Wert des historischen Fahrzeugs.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da!

Originalteile für Ihr Classic-Car; Oldimer & Youngtimer,

Besser ausgedrückt, werterhaltende Kfz-Ersatzteile für Ihr Classic-Car.

Original-Ersatzteile

Original-Ersatzteil-Beschaffung für Ihr Fahrzeug; eine Pflichtkür.

Wenn die Marke des Oldtimers oder Youngtimers noch existiert, können wir uns an den Hersteller wenden.
Einige Fahrzeughersteller unterhalten Traditionsabteilungen, mit denen wir für die Teilebeschaffung in Kontakt stehen.

Ansonsten haben wir die Möglichkeit, über ein internationales Netzwerk von Oldtimerliebhaber, an passende Originalteile zu kommen.

Wie aufwendig die Beschaffung der Originalteile auch sein mag,
Fakt ist; der Wert Ihres Youngtimer oder Oldtimer steht und fällt mit der Originalität.
Soll heißen, Originalteile verwenden – ist ein absolutes Muss.

Sie schrauben selber, können es nicht lassen?

Gerne besorgen wir Ihnen Originalteile für Ihr Classic Car.
Kommen Sie zu uns, sprechen Sie mit uns!

Oldtimer; Vollgutachten und Abnahme nach §21
und §23 (H - Kennzeichen).

Vertrauen Sie auf unsere Fachkompetenz und langjährige Erfahrung.

Vollgutachten

Unser Gutachten und Abnahme Service - für Ihr Classic-Car.

Fahrzeugaufbereitung inklusive aller erforderlichen Gutachten und Abnahmen – bis hin zur rechtlichen Anerkennung Ihres Fahrzeuges als Oldtimer.
Die Zulassung am Straßenverkehrsamt mit H-Kennzeichen.


Der Paragraf 21 StVZO regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge.

Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und für die keine der folgenden Unterlagen für die Wiederzulassung vorliegt:

Datenbestätigung

  • Bescheinigung über die Einzelgenehmigung.
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
  • Liegt keine EWG-Betriebserlaubnis vor, wird ein Vollgutachten benötigt.
Gutachten nach §23 für die Einstufung Ihres Fahrzeugs als Oldtimer.

Einstufung Ihres Fahrzeugs als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut, Oldtimer.
Im Sinne des § 2 Nummer 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieurs erforderlich.

Für die Anerkennung muss

  • Die Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegen.
  • Der Fahrzeugzustand weitestgehend dem Originalzustand entsprechen.
  • Das Fahrzeug sich in einen guten erhaltungswürdigen (Pflege) Zustand befinden.

Für den Erhalt eines H-Kennzeichens oder dem roten 07-Oldtimerkennzeichen, ist die offizielle Anerkennung als Oldtimer zwingend erforderlich.


Komplett-Service für Bewertungen und Gutachten.

Ihr Plus! Unsere Erfahrung und Fachkompetenz.

Ein Unfall? Mit Ihrem wertvollen Oldtimer?

Ärgerlich – besonders bei einem hochwertigen Fahrzeug.

Und jetzt ... Kostenvoranschlag oder Gutachten?

Unfallschaden

Sprechen Sie mit uns … Vertrauen Sie auf unseren Sachverstand.

Je nach Art des Schadens erstellt ein Sachverständiger, nach Weisung der Versicherung, einen Kostenvoranschlag oder ein Gutachten.
In der Regel nach dem anerkannten Audatex-System.

Ihre Versicherung zeigt grün.
Danach kümmern wir uns in unserer Werkstatt um die Instandsetzung Ihres Oldtimers.
Wir verwenden dabei ausschließlich werterhaltende Originalteile.

Nach der Instandsetzung - nochmal ein Gutachten:
Ein anerkannter Oldtimer-Sachverständiger erstellt ein Wertgutachten, um eine neue Einstufung bei Ihrer Versicherung zu ermöglichen.

Audatex ist ein von den Versicherungen anerkanntes System zur Ermittlung von Schadenumfang und -höhe.
Das ermöglicht es uns als Werkstatt, im Prozess der Schadenabwicklung effizient zu arbeiten.

Wir kümmern uns um alles,
damit Sie sich um nichts kümmern müssen.

Wir übernehmen alle Formalitäten mit Ihrer Versicherung und kümmern uns um die Schadenregulierung.

Die „SMART Repair“-Technik, ein Segen für Oldtimer:

Eine Spitzen-Reparaturtechnik, für kleine Schäden.
Werterhaltend und Preiswert!

SMART Repair Technik

Vertrauen Sie auf das Kfz / Oldtimer - Handwerk.

Reparieren geht vor austauschen.

Oldtimerspezifische Originalität, Sicherheit und Qualität haben oberste Priorität.

Steinschlag; Glasschaden an Scheinwerfer oder Frontscheibe.

Für Steinschlagschaden gibt es in der Teilkaskoversicherung eine Sonderregelung.
Die meisten Versicherungen verzichten bei einer Reparatur des Schadens auf die Selbstbeteiligung.
Die Reparatur ist sehr viel günstiger als ein Austausch der kompletten Scheibe oder des Scheinwerfers.

Wir Regulieren Schäden direkt mit Ihrer Versicherung, Sie selber müssen sich um nichts kümmern.

SMART Repair Technik ( Small Middle Area Repair Technologies) – steht für spezielle Reparaturtechniken die für kleine bis mittelgroße Schäden geeignet sind.
Hierbei werden verschiedene Methoden für die schnelle und wirtschaftliche Instandsetzung angewendet.

Das Gute an dieser „SMART Repair“-Technik ist,
dass die Originalität und der historische Fahrzeugwert Ihres Oldtimers erhalten bleiben.

So klappt es mit dem Oldtimer und Classic-Car - Saisonstart.

Wir empfehlen nach der Winterpause eine gründliche Prüfung ihres Oldtimers, und zwar Karosserie, Fahrwerk, Motor – bis hin zu den Reifen.

Classic-Car Saisonstart

Los gehts mit der Autobatterie.

Wurde die Batterie vor dem Winterschlaf nicht geladen, muss das jetzt sehr wahrscheinlich nachgeholt werden.

Bevor der Motor aus dem Winterschlaf aufgeweckt wird, sollten Motoröl und Kühlflüssigkeit gecheckt und gegebenenfalls nachgefüllt werden.

Bremsflüssigkeit:
Wir empfehlen alle zwei Jahre einen Wechsel. Unabhänging von der Kilometerleistung.

Wichtig, der Reifencheck:

Prüfung auf poröse Stellen, Fremdkörper, ausreichend Profil und Luftdruck.
Das gilt auch für das Reserverad.

Unser Tipp für die Fahrt zur Werkstatt nach langer Standzeit:

Nach langer Standzeit kann vorhandener Flugrost an den Bremsen die Bremsleistung zunächst einschränken. Die ersten Kilometer sollten entsprechend gelassen angegangen werden.

Saison-Start-Check – für Ihren Oldtimer / Ihr Classic-Car.

Unser individuelles Oldtimer-Service-Angebot.

Service-Termin buchen

Bereiten Sie Ihr Classic Car auf die Winterpause vor.

Was Sie dabei beachten sollten, damit Ihr Fahrzeug im Frühjahr wieder topfit ist.

Oldtimer und Winterpause

Werterhalt für Ihr Classic Car mit der richtigen Pflege.

Lacke, Stoff und Leder, Holz, und andere Oberflächen ihres Classic Cars richtig reinigen und pflegen.

Auch die Technik erwartet Pflege.
Dichtungen und Gummis, Rostschutz, Reifen und Reifendruck, Autobatterie, Frostschutz, Schmier- und Füllmittel.
Es gibt einiges zu beachten.

Einfach mal fragen!

Pflegetipps erhalten Sie bei uns gratis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch –
auch zum entspannten Klönen über Oldtimer.

Schauen Sie gerne bei uns vorbei!

Neu ... Neu ... Neu ...

Ankündigung - Unser Auto-Workshop für Frauen.

In einer kleinen, lockeren Runde tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Kraftfahrzeuge ein.

➜ weiter lesen

(Zurück mit - ✖ Fenster schließen)

Ankündigung – Neues aus dem Märkischen Kreis:

»im-MKreis.de«

Eine innovative Werbeplattform entsteht!

Der Start ist für Anfang 2026 geplant.

»im-MKreis.de« bringt Menschen aus dem Märkischen Kreis mit der heimischen Wirtschaft zusammen.

»im-MKreis.de« bringt Unternehmen als Auftraggeber - und Unternehmen als Auftragnehmer zusammen.

Sie sind interessiert und möchten mehr erfahren?

➜ weiter lesen

(Zurück mit - ✖ Fenster schließen)