Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, haben wir einige Restaurierungsarbeiten in einer DIA-Show zusammengestellt.
Klicken / Tippen Sie auf ein Fahrzeug.




Porsche 365, Baujahr 1955
Vorher

Restauration
Nachher

Erfurt – Classic Cars
Ihr Youngtimer & Oldtimer-Service in Hemer
☎ 02372 6270140
📲 0176 32618452
Schritt für Schritt geben wir Ihrem Oldtimer den einstigen Glanz, Charme und Stil zurück.
Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, haben wir einige Restaurierungsarbeiten in einer DIA-Show zusammengestellt.
Klicken / Tippen Sie auf ein Fahrzeug.




Vorher

Restauration
Nachher

Setzen Sie auf Werterhalt und Wertsteigerung Ihres Oldtimers.

Je nach Größe und Umfang der erforderlichen Restaurationsarbeiten – kommt ein fachlich versiertes Team von Experten zusammen. Eine Zusammenarbeit mehrerer Handwerksbetriebe aus verschiedenen Fachrichtungen.
Federführend – wir selber, Erfurt Classic Cars, Kfz-Werkstatt und Fachbetrieb für die Instandsetzung von Oldtimer.
Hinzu kommen – Motoren und Getriebetechnik, Karosseriebau, Autolackierer, Autosattler, – alles absolute Spezialisten in ihrem Fachgebiet.
Die Oldtimer Komplettrestauration ist eine langfristige Aufgabe, nach unserem Empfinden – aber auch spannend und befriedigend.
Alles beginnt mit der Begutachtung und Bestandsaufnahme Ihres Oldtimers.
Der spätere Verwendungszweck des Fahrzeuges und der aktuelle Zustand – sind wichtigste Aspekte bei der Planung Ihrer Oldtimer-Restauration.
Unser Team in der Kfz-Werkstatt übernimmt die komplette Zerlegung des Fahrzeuges.
Alle Teile werden auf eine mögliche Wiederverwendung begutachtet.
Vom Zustand abhängig, gehen die Teile zur Aufarbeitung und Reparatur – oder werden für den späteren Wiedereinbau gereingt und eingelagert.
Baugruppen und diverse Einzelteile werden auf die Fachbereiche aufgeteilt.
Das Gros der Teile bleibt bei uns in der Kfz-Werkstatt zur Reparatur und Aufarbeitung.
Autoelektrik, Oldtimerelektrik:
Restauration der elektrischen Einheiten.
Zündmagnet, Lichtmaschine, Zündspule, Lichtspule, Zündkontakte neu belegen, usw.
Lichttechnik und Optische Aufarbeitung.
Motoren und Getriebetechnik:
Antriebsmechanik, Motor, Getriebe, Differenzial, Antriebswellen usw.
Autosattlerei:
Innenraum – Sitze, Dachhimmel, Seitenverkleidung usw.
Karosseriebau:
Die komplette Karosserie – inklusive Türen, Motorhaube, Kofferraumabdeckung, usw. – wird restauriert.
Es wird gereinigt, entrostet, geschliffen, geschweißt, gelötet, verzinkt, neu angefertigt, ausgetauscht usw.
Sind alle Karosseriearbeiten durchgeführt, geht’s weiter zum Autolackierer.
Autolackierer:
Die Karosserie wird grundiert, farbentechnisch gegen Rost behandelt, anschließend komplett lackiert.
Sind die Lackierarbeiten abgeschlossen, geht es in die Trockenkammer.
Die Restaurationsarbeiten in den einzelnen Fachbereichen sind abgeschlossen.
Alle Teile kommen wieder zurück in die Kfz-Werkstatt.
Los geht’s mit der Endmontage.
Das Fahrzeug wird wieder komplett zusammengebaut.
Aus Einzelteilen wird wieder ein Oldtimer.
▸ Fahrzeugfunktion werden geprüft.
▸ Einstellarbeiten werden durchgeführt.
▸ Eine Probefahrt wird durchgeführt.
Die Endmontage ist abgeschlossen, das Fahrzeug ist fahrbereit.
Gutachten werden erstellt:
Der/die sachverständige Gutachter/in für historische Fahrzeuge geht an die Arbeit.
▸ Ein von der Versicherung anerkanntes Wertgutachten wird erstellt.
▸ Für das Straßenverkehrsamt wird ein Gutachten nach § 23 StVZO erstellt.
Fahrzeugabnahme nach § 23 StVZO
(umgangssprachlich auch (TÜV) genannt).
Zulassung am Straßenverkehrsamt:
Ist das Fahrzeug älter als 30 Jahre, wird ein H-Kennzeichen, für historische Fahrzeuge beantragt.
Fahrzeugübergabe an Sie, unseren Kunden.
Es ist vollbracht, Ihr Oldtimer ist neu auferstanden, steht im neuen Glanz vor Ihnen.
Sie können nun das Fahrgefühl einer längst vergangenen Auto-Epoche wieder neu entdecken und genießen.
Das Erfurt Classic-Car Team wünscht allseits gute Fahrt!
